Am Freitag, den 03. Februar 2023 war es wieder soweit. Unser Vorstand hatte zur Mitgliederversammlung ins Vereinslokal „Zum Tannenhof“ eingeladen. 57 Mitglieder folgten der Einladung. Nachdem unser 1. Vorsitzende Stephan Hötger die Anwesenden begrüßt hatte, folgte der Bericht des geschäftsführenden Vorstandes. Eva Bartels hielt den Rückblick und trug die Ereignisse im Geschäftsjahr 2022 in chronologischer Reihenfolge vor. Zusammmenfassend blickt unser Verein auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurück und erfreut sich der positiven Mitgliederentwicklung in 2022. Es folgten ausführliche Berichterstattungen der einzelnen Abteilungen. Jens hatte eine Powerpoint-Präsentation zusammengestellt, so dass die Vorträge auch visuell verfolgt werden konnten. Marina Berntzen übernahm den Bericht für die Breitensportabteilung und nahm Bezug auf die neuen Sportangebote in 2022, auf das Kinder-bewegungsabzeichen, auf den Trailrun und auf den Erwerb der Sportabzeichen. Im Anschluss daran übernahm Luisa Kemper den Rückblick auf die Ferienfreizeit. Die Teilnehmer erlebten auch in 2022 ein tolles Programm und knüpften neue Freundschaften. Ralf Wietfeld, Abteilungsleiter Bauwesen, zeigte anhand von Fotoaufnahmen die beiden Trainerbänke, die im vergangenen Jahr am Sportplatz errichtet wurden. Für die Rasenpflege unserer Sportplätze hat unser SV nun Mähroboter im Einsatz. Ralf berichtete über die baulichen Maßnahmen, die erforderlich waren, um die Mähroboter installieren zu können. Weiter ging es mit dem Rückblick der Marketingabteilung. Abteilungsleiter Thorsten Düchting informierte die Anwesenden über die PR-Maßnahmen in 2022. Seine Themen waren das Vogelsangecho, die homepage unseres Vereins, der Fanshop, das Sportfest mit der Attraktion „ Fußballdarts“, die sozialen Medien sowie die Versteigerung des Aufstiegsballs. Danach folgte die Berichterstattung aus dem Bereich Fußball. Tobias Pohl, unser Jugendobmann, stellte die Juniorenmannschaften mit Trainern, Platzierungen und Ergebnisstatistiken vor. Stephan Hötger und Robert Alteköster fassten die Ereignisse mit dem Highlight „Aufstieg in die Bezirksliga“ im Seniorenbereich zusammen. Nach diesem sportlichen Rückblick trug unser Kassierer Jens Siedhoff den Kassenbericht 2022 vor. In gewohnt souveräner Art erklärte er das positive Ergebnis, in dem er die Erträge und die Aufwendungen ausführlich erläuterte. Es erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstandes.

Stephan Hötger übernahm die Ehrung für langjährige Vereinszugehörigkeit. Die anwesenden Jubilare Josef Stücker (40), Thorsten Reike (40), Christof Biermann (50), Markus Hötger (50), Wolfgang Siedhoff (50) und Reinhard Meier (60) erhielten eine entsprechende Ehrenurkunde und ein Präsent.

Im Anschluss trug Jens Siedhoff den Haushaltsplan für 2023 vor und gab zu Bedenken, dass die Bewirtschaftungskosten unter der derzeitigen wirtschaftlichen Situation nur mit Vorsicht zu kalkulieren sind. Die einzelnen Abteilungen trugen den Ausblick auf 2023 und ihre Planungen vor. Die Anwesenden lauschten gespannt dem Bericht von Jörg Steinkemper. Er stellte die geplanten Mountainbike-Strecken vor. Die Erdarbeiten haben bereits begonnen. Die Einweihung der Strecken soll im Rahmen des diesjährigen Sportfestes erfolgen. Stephan bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung und stimmte zum Ausklang das Vereinslied „Der mächtigste König im Almetal“ an.