Leichtathletik für Kinder – ein toller Sport!

Die Kinderleichtathletik fördert den gesamten Bewegungsapparat und schult grundlegende Anforderungen an Koordination, Motorik und Körperbewusstsein. Ziel der Kinderleichtathletik ist es durch die spielerischen Elemente den Kindern die Freude an der Vielzahl verschiedener Bewegungsformen zu vermitteln. Im Prinzip ist die Leichtathletik eine Individualsportart, in der Kinderleichtathletik wird jedoch auch Wert auf Teamfähigkeit, Kooperation und Solidarität gelegt.

Vielfältiges Laufen, Springen und Werfen stehen bei den spaßorientierten Angeboten im Vordergrund, ebenso wie Inhalte aus Gerätturnen, Spiel und Rhythmik.

Michael Baumgärtner
Mobil: +49 (01) 79 / 429 67 13
Mail: m-baumgaertner@versanet.de

Daniel Kemper
Mail: kemper_daniel@web.de

Heike Hoffmann
Mail: hoffmann.heike@aol.com

Helfer

Nika Hötger

Trainingstermine Leichtathletik:

Winter ( bis zu den Osterferien ):

mittwochs 16:15 Uhr -17:15 Uhr >> 1.-3. Schuljahr

mittwochs 17:15 Uhr -18:15 Uhr >> ab 4.Schuljahr

samstags 14:00 Uhr -15:30 Uhr >> ab 4.Schuljahr (startet wieder nach den Herbstferien)

samstags freier Spielsport  15.30 Uhr -17:00 Uhr >> ab 4. Schuljahr (startet wieder nach den Herbstferien)

Sommer ( bis zu den Herbstferien ):

montags 18:15 Uhr bis 19:30 Uhr >> ab 4. Schuljahr am Sportplatz

mittwochs. 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr  >> 1. bis 3. Schuljahr am Sportplatz
mittwochs  17:15 Uhr bis 18:30 Uhr >> ab 4. Schuljahr am Sportplatz

bei Starkregen / Gewitter wird in der Sporthalle trainiert

Für laufbegeisterte Kinder wird nach den Osterferien, mit Beginn des Sommertrainings wieder ein Lauftreff stattfinden. Hier kann das Laufabzeichen des DLV erworben werden. Mittwochs 16:00 – 17:00 Uhr am Sportplatz (vor dem Training)

Das Laufabzeichen – der Fitnessorden für Ausdauer:
Stufe 1: 15 Min. laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
Stufe 2: 30 Min. laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
Stufe 3: 60 Min. laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
Stufe 4: 90 Min. laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
Stufe 5: 120 Min. laufen ohne Pause in beliebigem Tempo
Stufe 6: Marathonlauf – erfolgreiche Teilnahme an einem Marathon (42,195 km)

Für Kinder und Jungendliche ab dem 06. Schuljahr findet das Training (Montags und Freitags) in Kooperation mit dem SV 21 Büren in Büren statt.

Fotostrecke: