Breitensport – SV 21 BW Brenken

In den letzten Jahren hat sich die Auffassung vom Sport gewandelt. Stand ursprünglich der Wettkampf und die Steigerung der Leistung im Vordergrund, so heißt heute die Leitidee des Deutschen Sportbundes „Sport für alle im Verein.“ Gesundheit, Lebensstil, Spaß, Geselligkeit sind die Hauptmotive für die sportliche Betätigung geworden. Das ist Breitensport, der damit sport- und gesellschaftspolitisch gleichrangig neben den Leistungssport gerückt ist.

Breitensport ist der Bereich des Sportes, der im Gegensatz zum Spitzensport nicht nach sportlichen Höchstleistungen, Rekorden, Wettkämpfen und Leistungsvergleichen auf nationaler und internationaler Ebene strebt. Es muß das Ziel des Sportvereins sein, Voraussetzungen für die Verwirklichung von Breitensport im Sinne dieser Leitidee zu schaffen.

Der Sportverein ist der traditionelle Träger des Breitensports. Er verfügt über qualifizierte Mitarbeiter/ innen, über fachliche Kenntnisse und die sachliche Ausstattung. Er ist unersetzbar für eine weitere kontinuierliche Sportentwicklung. Breitensport im Verein zu fördern bedeutet, die Vielfalt und Qualität der Angebote weiterzuentwickeln. Nur so können die Vereine ihre herausragende Bedeutung für das Sporttreiben der Bevölkerung und damit ihren gesellschafts-politischen Auftrag dauerhaft gegenüber anderen Anbietern sichern.

Breitensportentwicklung bedeutet nicht nur die Gewinnung neuer Mitglieder, sondern auch die Pflege und Erhaltung des Mitgliederbestandes. Breitensportentwicklung ist also gleichzeitig Vereinsentwicklung.

Breitensport unter fachlicher Leitung

• hat eine wichtige gesundheitsvorsorgende Funktion.
  • ist für Menschen da, die weder Talent noch Ambitionen für höhere Leistungen im Sport mitbringen
  • die weder das Interesse noch die Voraussetzungen besitzen, am Leistungssportsystem teilzunehmen
  • bietet ein „weiches Wettkampfsystem“, dessen Grenzen zum Leistungssport fließend sind
  • ist offen für alle die, die aus der Leistungsspirale des Turniersports herausgefallen sind