Kinderturngruppe – Die Turntiger

Bewegungsförderung für alle Mädchen und Jungen, die auch ohne Mama und Papa Spaß am Turnen haben

Kinder brauchen Spielräume, in denen sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ihre Grenzen entdecken können. Das Kinderturnen ist für die Kinder eine gute Möglichkeit unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln und eine gute Ergänzung zu alltäglichen Bewegungsgelegenheiten. Denn gemeinsames Turnen und Bewegen macht Spaß, fördert positiv soziales Verhalten und die Lernfähigkeit der Kinder. Dies unterstützen wir durch immer wiederkehrende Rituale sowie altersgerechte Bewegungsbaustellen und Materialien, die uns zur Verfügung stehen.

Die Gruppe richtet sich an Jungen und Mädchen, die auch schon, natürlich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, ohne ihre Eltern bleiben können. Ziel ist es, den geistigen und motorischen Entwicklungsstand des Kindes zu nutzen und durch ganzheitliche Übungen, Schritte und Bewegungen zu erweitern.

Jeden Samstag, in der Zeit von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr treffen wir uns in der Turnhalle, um gemeinsam zu turnen und Spaß zu haben.
Herzlich willkommen sind alle Mädchen und Jungen, die Lust haben, sich bei Bewegungsspielen, Bewegungsbaustellen, Rhythmik- und Tanzeinheiten auszuprobieren.

Uns ist es wichtig, möglichst allen Kindern mit ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Dies hilft uns und vor allem den Kindern von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum „alleine Turnen“. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Kinder schon eine Art der Fremdbetreuung (Tagesmutter, Krippe, Kita) kennen, um ihnen den Start bei den Turntigern zu vereinfachen. Damit wir jedem Kind gerecht werden bitten wir Sie, vorher zu uns Kontakt aufzunehmen, um individuell zu besprechen, wann ein Einstieg bei den Turntigern möglich ist!

Wir freuen uns auf Euch!

Übungsleiterinnen