War der Optimismus der Verantwortlichen vom SV 21 Blau-Weiß Brenken und der Katholischen Frauengemeinschaft – KFD Brenken beim Aufbau und der Vorbereitung zum Maibaumfest 2019 im Hinblick auf das Wetter noch recht verhalten, strahlten Alle dann am Dienstag, den 30.04. mit der Sonne um die Wette. Bei angenehmer Temperatur haben sich dann um 18.00 Uhr auch eine stattliche Anzahl von Gästen auf dem Dorfplatz in der Helle eingefunden, um dabei zu sein, wenn das 24 h-Team und die Freiwillige Feuerwehr mit vereinten Kräften den sorgsam herausgeputzten Maibaum aufrichten. Um 18.30 Uhr war es dann soweit und die Schilder vom Sportverein und der KFD baumelten ganz oben unter dem Applaus der Zuschauer am Maibaum. Zu dem Zeitpunkt war die Maibaumparty dann auch schon in vollem Gange und die Aktiven beider Vereine hatten alle Hände voll zu tun, um Hunger und Durst der zahlreichen Kinder und Erwachsenen zu stillen. Doch aufgrund perfekter Vorbereitung und hochmotivierter Bewirtungsteams klappte das hervorragend. Besonders der Einsatz der mobilen Imbissbude von Dennis Gausmann erwies sich als Glücksgriff, denn kaum jemand musste lange auf Pommes oder Bratwurst warten. Alles in Allem zeigte sich, dass die Vorbereitung und alle Absprachen von KFD und SV für eine reibungslosen Ablauf sorgten. Neben dem Aufrichten des Maibaums sorgte dann die jüngste Jazztanzformation des SV Brenken, die „Dancing Girls“ für das zweite Highlight des Abends. Der fetzige Auftritt der jungen Damen sorgte für große Bewunderung und so kamen sie dann auch um eine Zugabe nicht herum. Gut gelaunt wurde dann noch bis spät in die Nacht unter dem Maibaum in den Mai gefeiert und vielleicht sogar auch getanzt. Viele fleißige Hände beim Aufräumen am 1. Mai sorgten dann noch dafür, dass das Fest rundherum gelungen war und alle Akteure sehr zufrieden sind.