Wir haben es geschafft! 💙🤍

Der SV Brenken wird ins Qualitätsbündnis Sport NRW aufgenommen

Ein besonderer Meilenstein für unseren Verein: Am 3. August 2026 wurde der SV 21 BW Brenken offiziell in das Qualitätsbündnis Sport NRW gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt aufgenommen!

Darauf sind wir unglaublich stolz. 💙🤍

Denn hinter dieser Auszeichnung stehen nicht nur Konzepte, Fortbildungen und Dokumente – dahinter stehen vor allem viele Stunden Arbeit, zahlreiche Gespräche und die gemeinsame Überzeugung, dass der Schutz von Kindern und Jugendlichen in unserem Verein höchste Priorität haben muss.

Bereits seit 2023 beschäftigen sich unser Vorsitzender Thorsten Düchting und seine Frau Yvonne intensiv mit dem Thema Kinder- und Gewaltschutz. Was zunächst mit Fortbildungen und ersten Gesprächen begann, entwickelte sich Schritt für Schritt zu einem umfassenden Prozess für unseren gesamten Verein.

Gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern und Übungsleitern wurden Strukturen hinterfragt, mögliche Risiken analysiert und Lösungen erarbeitet.

Das Ergebnis ist unser eigenes Schutzkonzept gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt.

Dazu gehören unter anderem unser Verhaltenskodex, verbindliche Verhaltensregeln und klare Handlungsempfehlungen. Und weil uns besonders wichtig war, dass Kinderschutz nicht nur in einem umfangreichen Konzept auf dem Papier steht, haben wir zusätzlich einen eigenen Kinderschutzflyer des SV Brenken entwickelt.

Die Aufnahme in das Qualitätsbündnis Sport NRW zeigt uns: Die viele Arbeit hat sich gelohnt!

Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass wir damit nicht am Ende angekommen sind.

„Wir freuen uns sehr über die Aufnahme ins Qualitätsbündnis Sport NRW und danken dem KreisSportBund Paderborn für die Unterstützung bei der Erfüllung der umfangreichen Anforderungen. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass Kinder- und Gewaltschutz keine einmalige Aufgabe ist. Wir werden dieses wichtige Thema kontinuierlich im Fokus behalten und unser Schutzkonzept weiterentwickeln. Denn für uns ist klar: Der SV Brenken toleriert keine Form von Gewalt im Sport!“

Thorsten & Yvonne Düchting

Ein großes Dankeschön geht an alle Vorstandsmitglieder, Übungsleiter und Unterstützer, die diesen Weg mit uns gegangen sind – und natürlich an den KreisSportBund Paderborn, der uns auf diesem Weg begleitet und unterstützt hat.

Die Aufnahme ins Qualitätsbündnis macht uns stolz. Aber noch wichtiger ist das, wofür sie steht:

Für einen Sportverein, in dem Kinder und Jugendliche sicher Sport treiben können.
Für Respekt und Aufmerksamkeit.
Für Hinschauen statt Wegschauen.
Für ein klares NEIN zu jeder Form von Gewalt.
💙🤍 Gemeinsam für einen sicheren SV 21 BW Brenken.