Endlich war es wieder soweit und der SV 21 Brenken konnte zur Freude vieler Sportlerinnen und Sportler einen Präsenzlauf im herrlichen Brenkener Oberholz anbieten. Im Jubiläumsjahr des SV 21 Brenken wurden parallel zum 7. Trailrun die OWL-Crosslaufmeisterschaften ausgetragen. Dies gab der Veranstaltung eine besondere Note.

Bei idealen Crosslaufbedingungen gingen insgesamt 93 Aktive an den Start.
Schmale Trails und feste Waldwege bei durchaus anspruchsvollen Steigungen vor allem beim Hauptlauf über 10 km, brachten viele Läuferinnen und Läufer ins Schwitzen.

Beim Lauf über 4.300 m, der sich durch eine neue Streckenführung auszeichnete, mussten erstmals 2 Runden gelaufen werden. Dabei wurde in der Mitte des Laufes eine Stadionrunde im Waldstadion absolviert. Die Teilnehmer erhielten den verdienten Applaus.

Bei den Jugendläufen hatte sich der Veranstalter eine deutlich höhere Teilnahme, insbesondere der heimischen Vereine erhofft. Doch nach der langen Zeit ohne Wettkämpfe, blieben viele der Veranstaltung fern.

Nichts desto trotz wurden einige Höhepunkte von den Lokalmatadoren gesetzt. So wurde Fabian Klocke bei den U 12 auf der 1520 m Strecke Ostwestfalenmeister in einer Zeit von 7 min: 12 s.

Sehr erfreulich war die gute Beteiligung der Kinder der Leichtathletikabteilung des SV 21 Brenken, die mit beachtlichen Leistungen zu überzeugen wussten.

Auf der 10-km Strecke dominierten Viktoria Rath in einer Zeit von 43:55 min. Bei den Herren siegte Tobias Herrmann in tollen 35:28 min.

Den 1. Platz über die Mittelstrecke von 4.300 m und damit den Titel der OWL-Crosslaufmeisterin gewann Theresa Weber in 19:40 min.

In der Männerwertung setzte sich Tobias Hohmeier in 16:33 min durch.

Fazit:
Trotz der Ausrichtung der OWL-Crosslaufmeisterschaften konnten die Teilnehmerzahlen des 7.Trailruns im Vergleich zum Jahr 2019 nicht erreicht werden. Wünschenswert wäre, dass die Veranstaltung noch mehr Vereine aus dem Kreisgebiet ansprechen würde, insbesondere bei den Schülerläufen.

Erfreulich ist, dass wieder viele Läufer(innen) des SV Brenken an der
Crosslaufveranstaltung teilgenommen haben.

Der SV 21 Brenken bedankt sich auf diesem Wege nochmal explizit bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, und insbesondere bei allen Helfern ohne die diese Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Der SV 21 Brenken freut sich schon jetzt auf die 8. Auflage des Trailruns, die im kommenden Herbst wieder Anfang Oktober ausgerichtet werden soll.

« von 8 »