Der SV Brenken bietet eine große Auswahl Laufstrecken an und freut sich über eine gelungene Veranstaltung.

Die knapp 100 teilnehmenden Läufer und Läuferinnen ließen sich auch vom Dauerregen am Vormittag nicht davon abhalten, in Brenken bei der TrailRun-Premiere an den Start zu gehen. Pünktlich zum 1. Startschuss  ließ dann auch der Regen nach. Die Strecken waren bestens präpariert und verliefen alle durch das Brenkener Oberholz auf verschiedenen Untergründen, jedoch ohne Asphalt, so dass auch Spikes genutzt werden konnten. Durch den Regen der vorangegangenen Tage waren einige Passagen stark aufgeweicht. Für begeisterte Crossläufer war das genau das richtige Terrain.

Auf der 4500 m Strecke dominierten die Läufer des LC Paderborn, Marcel Holz auf Platz 1, gefolgt von Leonhard Scheike und Simon Lohmann. Den Pokal bei den Frauen konnte Gaby Vollmer vom SV Steinhausen entgegennehmen. Beim Hauptlauf über 9000 m siegte mit gut einer Minute Vorsprung David Kruse vom Gymnasium Antonianum Geseke vor Jürgen Hoffknecht vom TSV Schloss Neuhaus. Dritter wurde Jan Austerschmidt vom LC Paderborn. Bei den Frauen gewann Jana Zeitz vom LT Lieth Paderborn.

Auch auf den anderen Strecken über 800 m und 1500 m liefen die Kinder und Jugendlichen mit viel Spaß und Begeisterung. Bei dem Bambinilauf nahm eine große Zahl der Kindergartenkinder teil. Einige Siegerehrungen wurden vom Schirmherr der Veranstaltung, Franz-Josef Freiherr von und zu Brenken, vorgenommen, der es sich auch nicht nehmen ließ, Ulrich Klute, den Gewinner des von ihm gestifteten Sonderpreises, eine Rehkeule, zu gratulieren.

Der SV Brenken beabsichtigt, diese Veranstaltung fest im Laufkalender zu etablieren. Für nächstes Jahr ist der 8. Oktober vorgesehen. Weitere Ergebnisse und Fotos vom TrailRun  unter www.sv-brenken.de.

Bericht: Stephan Hötger