Die 1. Nacht in Hinsbeck liegt hinter uns. Dem Betreuer-Team und den Teilnehmern ist es trotz teilweise wenig Schlaf gelungen , eine Eröffnungsfeier auf die Beine zu stellen, die es in sich hatte. Trotz des dichten Nebels und leichtem Regen am frühen Morgen wurde der Wetter App vertraut und die Feier fand nach kurze Probe des Camptanz draussen statt. Florian hatte Szenen ins englische und spanische übersetzt, da wir heute auch ~10 spanische Teilnehmer begrüssen konnten, die uns einige Tage in unserer Woche begleiten werden. Nachdem die Bundeskanzlerin Angela Merkel, dargeboten von Andrea Volke und der Präsident des Brenkener Olympischen Komitees, Thorsten Düchting auf der Ehrentribüne Platz nahmen, marschierten die Brenkener Schützen (Marvin Hötger, Michael Vorspohl und Detlef Marten) mit Deutscher Nationflagge zum „Petersburger“ ein. Während die Flagge des Gastgeberlandes gehisst wurde, erhebten sich alle zur deutschen Nationalhymne.

Athlethen, gespielt von Luisa Kemper und Leonie Wiesner kamen auf die Bühne und demonstrierten erste olympische Disziplinen wie Liegestütz,Kniebeugen,  und Ball spielen. Dann trat Zeus der griechische Gott auf die Bühne, wer ausser Detlef Marten hätte die Hauptrolle besser bekleiden können 😉
Die Geschichte der Olympischen Spiele wurde nun schauspielerisch erklärt. Da die Römer, dargestellt von Josi Kemper, nach ihrem Einmarsch in Griechenland die Spiele verboten hatten, folgte der Auftritt Pierre de Coubertain alias Marvin Hötger. Pierre de Coubertain, ein französischer Baron nahm die Idee der Griechen, und nutzte die einst für Zeus entstandenen Spiele für sein Engagement. So fanden in Athen die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt und wurden dann alle 4 Jahre in einem anderen Land wieder ausgetragen. Bis heute. Dieses Jahr finden die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, in Brasilien, statt. Doch bevor sie dort beginnen, machen sie einen Abstecher in das Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck.

Unsere Jungs und Mädels hatten für jedes Land etwas vorbereitet. So zogen sie mit Ihren selbstgemalten Fahnen, verkleidet und textsicher in Hinsbeck ein und stellten Ihre Länder vor. Der Eröffnungsrede des Präsidenten des Brenkener Olympischen Komitees, folgte der Einlauf der Olympischen Flagge. Nun folgte der olympische Eid und anschliessend durfte Ben Hoetger das Olympische Feuer erzünden und die Spiele waren eröffnet.

Am Nachmittag fanden dann die ersten Disziplinen wie Fussball und Tischtennis statt, begleitet durch ein Kreativangebot, wie Jutetaschen und T-Shirts bemalen, sowie Armbänder gestalten. Vor dem Abendessen gab es dann noch die Möglichkeit sich im Schimmbad abzukühlen, bevor Tag 2 mit dem Tschoukball-Turnier zu Ende ging.