Erstmalig wird der Alme-Rad- und Wanderweg zur offiziellen Marathonstrecke. Quer durch den südlichen Kreis Paderborn verläuft am Sonntag, den 15. Oktober der 1. Almetal-Marathon. Die Laufstrecke startet in Büren-Ringelstein und endet nach 42,195 km im Ahorn-Sportpark Paderborn.

„Die Strecke durch das Almetal gehört zu den schönsten Routen Nordrhein-Westfalens und wir sind uns sicher, dass dieser attraktive Streckenverlauf Läuferinnen und Läufer aus der Region und darüber hinaus anziehen wird“ erläutert Initiator Johannes Spenner. Gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Ulrich Böckler vom Lauftreff Elsen-Wewer des TSV Wewer hat er die Idee entwickelt, einen Erlebnismarathon im Kreis Paderborn zu veranstalten. Besonders breitensportorientierte Ausdauersportler sollen mit dem Streckenverlauf angesprochen werden. „Uns geht es nicht um Bestzeiten, sondern der Spaß und das Naturerlebnis stehen im Vordergrund“ erläutert Ulrich Böckler.

Dass nun diese Idee in die Realität umgesetzt wird, ermöglicht eine besondere Kooperation mit zahlreichen Sportvereinen aus den Ortschaften entlang der Laufstrecke sowie weiteren Kooperationspartnern. „Wir sind froh, dass wir zwölf Partnervereine von unserer Idee begeistern konnten. Sie übernehmen am Veranstaltungstag unter anderem die Bereitstellung der Verpflegungsstationen sowie die Streckensicherung“, freut sich Johannes Spenner sehr über die Unterstützung.

Folgende Vereine haben für die Veranstaltung ihre Unterstützung zugesagt:

SV Blau-Weiß Siddinghausen
HSV Rot-Weiß Harth
SVC Weine
SV 21 Büren
SV Blau-Weiß Brenken
BSV Ahden
TUS Wewelsburg
Lauftreff TSV Tudorf
SV Rot-Weiß Alfen
SC Borchen
TuRa Elsen
TSV Schloß Neuhaus

Neben der vollen Marathondistanz haben die Läuferinnen und Läufer am Veranstaltungstag ebenso die Möglichkeit, je einen von zwei Halbmarathonstrecken zu absolvieren. Während der „obere“ Halbmarathon von Büren-Ringelstein nach Wewelsburg verläuft, führt der „untere“ Halbmarathon von Wewelsburg zum Ahorn-Sportpark. Darüber hinaus besteht als „Schnupperer“ die Gelegenheit, einzelne Teile des Almetal-Marathons mitzulaufen.

„Ein Marathon durch das Paderborner Land ist eine tolle Idee, sportlich Interessierten unsere Region von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Dabei finde ich es bemerkenswert, wie zahlreiche Sportvereine gemeinsam an dieser Veranstaltungsidee zusammenarbeiten“, freut sich Landrat Manfred Müller, der die Schirmherrschaft für den 1. Almetal-Marathon übernommen hat.

Anmeldungen sind vom 01.03.2017 bis zum 30.06.2017 auf der Veranstaltungshomepage www.almetal-marathon.de möglich. Das Startgeld für die volle Marathon-Distanz beträgt 30,00 EUR, für die Halbmarathons 15,00 EUR. Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmer-Zahl bei diesen „Wettbewerben“ auf 200 Ausdauersportler begrenzt.

Almetal-Marathon - Pressefoto 170208