Ideale Crosslaufbedingungen fanden die insgesamt 148 Aktiven beim 5. TrailRun in Brenken vor. Schmale Trails, tiefe Böden und feste Waldwege bei durchaus anspruchsvollen Steigungen vor allem beim Hauptlauf über 10 km, brachten viele Läufer und Läuferinnen ins Schwitzen. Der Lauf war der letzte Wertungslauf des HochsauerländerLaufcups. So machten sich auch viele Aktive aus dem Sauerland auf den Weg nach Brenken. Gleichzeitig wurden die Kreismeistermeisterschaften
im Crosslauf des Kreises Paderborn ausgetragen. Auf der 10-km Strecke dominierte vom Beginn an Andrej Wolf vom SCC Scharmede das Rennen und kam mit einer Zeit von knapp über 43 Minuten als 1. ins Ziel. Ihm folgten auf den Plätzen 2 und 3 Michael Epe vom SC Fretter undMarcus Schürmann vom SC Borchen. In der Frauenwertung siegte Monika Kattenbusch von GW Paderborn, gefolgt von Marleen Stromer und Anna Finke von den Finke Runners. Wolf und Kattenbusch sind damit auch die Kreismeister und Kreismeisterin im Crosslauf auf der Langstrecke.
Den 1. Platz über die Mittelstrecke von 5 km und damit den Titel der Kreismeisterin gewann Petra Brand vom SC Borchen vor Marie Albers vom Warburger SV und Julia Menze vom LC Paderborn. In der Männerwertung lieferten sich Lars Franken von der LG Olympia Dortmund und Christian Schwarzer vom Gymnasium Antonianum Geseke ein spannendes Rennen, das dann Lars Franken knapp für sich entscheiden konnte. Der drittplatzierte Andrej Wolf wurde damit doppelter Kreismeister, da die
beiden vor ihm platzierten, nicht bei den Kreismeisterschaften in der Wertung waren.
Verschiedene Kinder- und Jugendläufe von 600 m bis 3000 m und ein Bambinilauf rundeten die Veranstaltung ab, die unter den Laufevents im Kreis Paderborn einzigartigen Charakter hat, da auf allen Strecken nicht auf Asphalt gelaufen wird. Der 6. TrailRun geht am 3. Oktober 2020 an den Start.

Weitere Ergebnisse bei Race Result
Weitere Fotos


Zum Bild: Start des 10-km Laufes. Andrej Wolf Startnummer 75, Marcus Schürmann Stnr.86, Georg Blum Stnr.134 4. Platz, Michael Krenke Stnr. 57, 5 .Platz